Sommer, Sonne, Leichtigkeit. Dafür steht für mich “Girl You Know It’s True” von Milli Vanilli.
Girl You Know It’s True erschien im Jahr 1989 und schlug in der Musikwelt ein wie eine Bombe. Da war ich gerade 7 Jahre alt.
Meine Schwestern hatten schon ihre Kassettenrekorder, ich noch nicht. Während meine eine Schwester sich mehr in Richtung Klassische Musik orientierte, hörte die andere viel Radio und somit die neuesten Hits. Unter anderem wurde da auch auch Milli Vanilli gespielt.
Die Geschichte der Band um Rob Pilatus und Fabrice Morvan wurde 2023 in die Kinos gebracht. Ich selbst habe den Film erst vor kurzem gesehen und erst jetzt die Menschen hinter Milli Vanilli wahr genommen.
Mich hat vor allem die schauspielerische Leistung von Elan Ben Ali (verkörpert Fabrice Morvan) begeistert und berührt.
Durch den Film habe ich mich nochmals mit dem damaligen Skandal, dass Rob Pilatus und Fabrice Morvan nicht die tatsächlichen Künstler hinter den Songs waren, befasst. Ich habe nie den Aufschrei der Musikwelt verstanden und ehrlich gesagt verstehe ich es auch heute nicht.
Wenn man bedenkt, dass Den Harrow “Don’t Break my Heart” im Jahr 1987 auch nicht selbst einspielte und noch heute damit durch die Clubs tingelt, erst recht nicht.
Laut Film, wussten sehr viele in der Branche Bescheid und als dann die Täuschung aufflog, wurden Fabrice und Robert öffentlich an den Pranger gestellt.
Plötzlich waren alle Unterstützer, “Fans” und Geldgeber weg. Das fand ich sehr heftig dargestellt, vor allem weil es nicht übertrieben schrill und Hollywoodmäßig inszentiert wurde, sondern in klaren und leisen Tönen auf die Leinwand gebannt wurde.
Zwei junge Menschen wurden systematisch ausgebeutet, nicht gehört, kaputt gemacht und als sie nichts mehr einbrachten, eiskalt fallen gelassen.
Das ist für mich der wahre Skandal an dieser Tragödie. Robert Pilatus rutschte nach dem Scheitern von Milli Vanilli immer weiter in den Drogen- und Alkoholsumpf, während sich Fabrice Morvan von ganz unten wieder ins Leben zurückkämpfte. 1998 verlor Robert Pilatus den Kampf gegen seine Dämonen und starb in einem Hotelzimmer an einer Überdosis.
Es gibt viele Cover von “Girl You Know It’s True”. Eines jedoch ist neben dem unerreichten Original mein Liebling: 1996 startete der Bodyguard Trey D von den Backstreet Boys mit einem Cover seine Musikkarriere. Seine Version bringt die Lebensfreude, das Gefühl des übersprudelnden Verliebtseins, richtig gut rüber!
Auch wenn hinter dem Liebeslied eine Geschichte voller Tragödien steckt, für mich wird es immer ein gute Laune Lied bleiben. Zu viele schöne Erinnerungen aus meiner Jugend hängen daran. Lachen, Tanzen im Regen, mit dem Walkman im Bus nach Hause sitzen und träumen. Ein Stück Unbeschwertheit kommt beim Hören immer wieder zurück und das ist das wahre Vermächtnis von Milli Vanilli!
Eure Alexa
Hallo Alexa, viel Spaß bei den Unternehmungen mit Mann und Kind am Sonntag. Liebe Grüße Julia